romane

der unsichtbare roman

roman über einen schriftsteller und den roman, den dieser nicht schreibt. erschienen 2019^, beziehungsweise nie.

der andere schriftsteller heißt gustav meyrink; er war einmal sehr berühmt (“der golem”) und sollte im auftrag der deutschen reichsregierung mit den mitteln der belletristik nachweisen, dass die freimaurer am ausbruch des 1. weltkriegs schuld waren. klingt irre, ist aber wahr (soweit es den roman-auftrag an meyrink betrifft. die freimaurer trifft keine schuld, soweit wir wissen).

gustav meyrink ist einer meiner liebsten autoren. wie er das bizarre, märchenhafte mit ätzender satire amalgamiert: perfekt, und in der deutschen literatur einzig. dieses buch ist ihm gewidmet, schon wegen dieses bonmots:

man kann vom dichten leben erst wenn man längst krepiert ist.

eine faszinierende person – meyrink war banker, alchemist, yogi, autoverkäufer, esoteriker, suchender, ruderer, autor – alles, nur nicht normal.